Sonntag, 14. November 2010

Zum Weltdiabetes-Tag ein Sondereintrag!

Hallo ihr Lieben,
heute ist Weltdiabetes-Tag. Ich könnte jetzt mit (sehr hohen) Zahlen um mich schmeißen, um euch zu verdeutlichen, wie fortgeschritten diese Volkskrankheit weltweit ist. Aber ich will euch nicht mit irgendwelchen Statistiken langweilen, sondern einfach und kurz darüber schreiben, was Diabetes bedeutet und wie man sich davor schützen kann.
Die Zuckerkrankheit Diabetes ist eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels. 
(Zum Weiterlesen auf "Weitere Informationen" klicken) 
Der Zucker in Form von Glucose, den wir für Muskeln und Gehirn benötigen, kann bei dieser Krankheit nicht in die Muskelzellen aufgenommen werden. Dort wird er jedoch zur Energiebereitstellung benötigt. Symptome äußern sich daher oft in Müdigkeit, Abgeschlagenheit oder auch in einer leichten Infektanfälligkeit.
Wie ihr vielleicht schon oft gehört habt, gibt es verschiedene Diabetes-Typen. Die bekanntesten sind Typ 1 und Typ 2:
Typ 1 ist meistens genetisch bedingt und wird bereits früh erkannt. Der viel häufiger vorkommende Typ 2 allerdings ist meist eine Folge eines ungesunden Lebensstils, sprich falsche Ernährung, Bewegungsmangel etc.
Früher hat man beim Typ 2-Diabetes von dem so genannten Altersdiabetes gesprochen, weil er hauptsächlich in fortgeschrittenem Alter aufgetreten ist. Heute sieht das leider ganz anders aus. In einem Land, das Europameister im Übergewicht ist, ja die Rede ist von Deutschland, tritt diese Volkserkrankung leider oft schon in der Kindheit auf. Wird eine Typ-2-Diabetes-Erkrankung früh identifiziert, muss nicht gleich mit Medikamenten oder durch Insulinspritzen behandelt werden, häufig genügt eine Änderung der Lebensweise.
Doch soweit sollte es natürlich gar nicht erst kommen! Zur Vorbeugung helfen also ein gesunder Lebensstil in Form von einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung.
Und Vorsicht! Auch Tiere können an Diabetes erkranken. Und gerade bei Hunden ist eine weitere Folge von dieser gemeinen Zuckerkrankheit das Erblinden. Oft wird dem Hundefutter Zucker beigefügt, um den Geschmack und somit das Suchtgefühl zu verstärken. Also achtet unbedingt beim Futterkauf darauf, dass die Nahrung keinen Zucker enthält. So bleibt euer Hund fit und gesund. Und wer einen fitten und gesunden Hund hat, bewegt sich mehr und tut somit auch sich selbst etwas Gutes!
Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag! Julia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen