Sonntag, 3. Oktober 2010

Erziehung für den Hund - Sport für den Menschen.

Der Hund ist – genau wie der Mensch – ein Rudeltier. 
Vielleicht verstehen wir uns deshalb so gut. Wir haben dasselbe Interesse: Nicht alleine sein. Also dieses Wissen praktisch anwenden!
(Zum Weiterlesen auf "Weitere Informationen" klicken) 

  Wenn du deinen Hund frei laufen lässt, kann es schon einmal passieren, dass er dich kurzfristig vergisst und mal eben im Wald verschwindet… Die Neugierde des Vierbeiners geht eben manchmal doch über die Liebe zum Herrchen bzw. Frauchen. Wenn das der Fall ist, rufe nicht sofort nach ihm. Wechsle einfach die Richtung und gehe zügig ein paar Schritte. Du wirst sehen, dein Hund kommt spätestens nach Minuten angerannt. So lernt dein Hund, ständig nach dir Ausschau zu halten und somit in deiner Nähe zu bleiben. Du hast dich ohne großen Aufwand einige Meter mehr bewegt als geplant und zusätzlich deine Stimme und Nerven gespart. Falls du mit deinem Hund joggen gehst, umso besser! Hier wird er noch schneller nach dir suchen, da Weglaufen für das Rudeltier ein Fluchtsignal ist.
Natürlich ist das Ganze nicht mit jeder Rasse möglich. Wenn Jagdhunde beispielsweise erst einmal eine Fährte aufgenommen haben, sind sie oft nicht zu bremsen und vergessen unter Umständen ihren Menschenfreund für kurze Zeit. Hütehunde hingegen eigenen sich besonders für solche Erziehungsspielchen. Du kennst deinen Hund am besten. Probier es aus!

Liebe Grüße, Julia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen