Sonntag, 3. Juli 2011

Kein eigener Hund, und jetzt?

In den letzten Monaten wurde ich häufig auf das Problem „Ich finde deine Idee super, habe jedoch keinen Hund“ angesprochen. Den Hund als eigenen Personaltrainer anzusehen sollte jedoch auch in diesem Fall nicht zum Problem werden. Folgende Möglichkeiten kommen u.a. in Frage:  (Zum Weiterlesen auf "Weitere Informationen" klicken)

      1. Patenschaft eines Tierheim-Hundes
      2. Ehrenamtlich Gassi gehen
      3.  Hunde aus der Nachbarschaft Gassi führen

Zu 1. In nahezu jedem Tierheim ist es möglich, eine Patenschaft für ein oder mehrere Tiere zu übernehmen. Man zahlt monatlich einen beliebigen Betrag zur Spende an das Tierheim und kann sein „Patenkind“ jederzeit besuchen bzw. mit ihm spazieren gehen. Den Tierheimen wird dadurch enorm unter die Arme gegriffen und du hast temporär dein eigenes Tier. Du tust also nicht nur dir etwas Gutes, sondern auch dem Tier und v.a. dem Heim.
Zu 2. Wenn du kein Geld zur Verfügung hast, um ein Tierheim auf oben genannte Weise finanziell zu unterstützen, gibt es auch die Variante, ehrenamtlich mit den Tierheim-Hunden Gassi zu gehen. Hier gibt es wie bei der Patenschaft gewisse Regeln einzuhalten, wie z.B. dass das Tier während der Spaziergänge nur nach Absprache gefüttert werden darf, dass es rechtzeitig „nach Hause“ gebracht werden muss und man in den meisten Fällen mindestens 18 Jahre alt sein muss.
Zu 3. Nicht nur für Kinder ist dies eine sinnvolle Beschäftigung, bei der sich sogar noch ein paar Euro verdienen lassen! Wie oft lese ich Zettel an einer Straßenlaterne oder Annoncen im Kölner Stadtanzeiger von vielbeschäftigten Hundebesitzern, die Unterstützung suchen. Natürlich ist nicht jeder Hund geeignet, um mit ihm joggen zu gehen oder Rad zu fahren, das muss selbstverständlich individuell angepasst werden. Aber selbst ein regelmäßiger Spaziergang drei Mal proWoche von je einer Stunde reicht aus, um einen aktiveren Lebensstil zu führen. Von der Freude, die man erlebt, ganz abgesehen!

Ich hoffe, einige Fragen konnte ich damit beantworten und gerne lese ich eure Erfahrungsberichte über Patenschaften und ehrenamtliche Jobs in Tierheimen oder über Nebenjobs mit Nachbars Wuff!
Hiermit verabschieden Kaya und ich uns in die Sommerpause. Wir haben wie letzten Sommer einiges geplant…gerne berichte ich ab spätestens Oktober darüber! Bis dahin wird wieder höchstens unregelmäßig gepostet. Ich wünsche euch einen wunderschönen Sommer, viel spannende und entspannende Erlebnisse und eine tolle Zeit!
Eure Julia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen